Jesko Vogt

Zimmerermeister
Handwerkskammer

Von der Handwerkskammer für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Zimmererhandwerk

Schadensbeispiele

Holzbauwerke und –konstruktionen, Maibäume

Fall 1

Thema: Maibaumprüfung Zimmermeister und Sachverständiger in Oberbayern: Jesko Vogt | Schadensbeispiele Holzbauwerke und –konstruktionen, Maibäume
Auftraggeber: Verein, Lkrs. Starnberg
Objekt: 28 m Maibaum, mit einem deckenden Anstrich in den Farben Weiß und Blau beschichtet
Veranlassung: Sachverständigenprüfung nach 3 Jahren Standzeit; Beurteilung der Holzsubstanz; Überprüfung der Standfestigkeit
Befund: Keine Mängel, Pilzbefall oder sichtbarer Insektenbefall, Holzsubstanz ist fest und gesund. Baum bleibt bis zur nächsten turnusmäßigen Prüfung stehen.
Merkmale: Konstruktiver Holzschutz:
Holzschädlinge: Ohne ausreichenden Spritzwasserabstand wird die Rücktrocknung durch anliegende Holzkeile (kapillare Wasseraufnahme) oder das Erdreich (mit Erdkontakt) oder das Erdreich (mit 3 cm Abstand) oder direkt im Erdreich eingegraben behindert.
  Rissbeurteilung:
Die Breite, Länge und Tiefe der Trocknungsrisse werden individuell zum tragfähigen Restquerschnitt beurteilt.
Die Richtung der Risse und ob Pilze in den Rissen vorhanden sind, sind entscheidende Kriterien, ob die Standsicherheit des Baumes gewährleistet ist.
  Holzschädlinge:
Pilzbewuchs, Anzeichen von Braunfäule, wellige Oberfläche unter dem Anstrich … Werden die Fruchtkörper der Blättlingspilze an der Oberfläche sichtbar, ist die Zerstörung der Holzsubstanz im Inneren bereits weit fortgeschritten. Die Elastizität der Holzsubstanz fehlt und der Baum kann besonders wenn er im statisch kritischen Bereich befallen ist beim nächsten Sturmereignis abbrechen.